Gaby Schulze
(english version below)
Gaby Schulze studierte an der Kunsthochschule Berlin Weißensee Malerei und Bildhauerei mit dem Schwerpunkt Steinbildhauerei und Neue Medien. Ihren Meisterschülerabschluss machte sie, nach dem Diplom im Fach Bildhauerei, mit einer Rauminstallation. Das Nafög Stipendium Berlin ermöglichte ihr eine größere Arbeit in Marmor in Italien zu realisieren. Von 2001-2003 hatte sie eine Dozentinnenstelle an der Freien Akademie für Kunst Berlin. Seit April 2022 hat sie einen Lehrauftrag an der Freien Universität Berlin im Bereich Neue Medien, insbesondere 3D-Visualisierungen.
Gaby Schulzes Arbeiten sind überwiegend projektbezogen und beinhalten im Zusammenhang mit dem archaischen Material Stein, formal Text, Klang und Video. Ihre Arbeiten befinden sich oft an schwer zugänglichen Orten in der Natur, aber auch an Forschungsinstituten und Museen wie z.B. das Deutsche Hygiene Museum Dresden, Charité Berlin, Max- Delbrück Zentrum für Molekulare Genetik Berlin, sowie im Max-Planck-Institut für Molekulare Genetik und auf der Blockchain.
Aktuell arbeitet Gaby Schulze verstärkt mit der Open Source Software Blender 3D, programmiert mit p5.js und Pure Data generative Kunst und erstellt damit blockchainbasierte interaktive 3D Kryptokunst (NFT). Mit der Godot Game Engine geht sie in die virtuelle und erweiterte Realität (VR/ AR) und gestaltet Kunsträume: dreidimensional, begehbar und interaktiv. Als App für das Google-Cardboard sind sie für jedermann erfahrbar:
1997 – 1998 Meisterschüler-Abschluss Bildhauerei an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee bei Prof. Berndt Wilde
1991 – 1997 Dipl. Bildhauerei an der Kunshochschule Berlin-Weißensee , Malerei/ Bildhauerei bei Prof. Werner Liebmann und Prof. Berndt Wilde
seit 2014 intensive Beschäftigung mit Neuen Medien: digitale Projekte im Bereich Videoinstallation, Soundprogrammierung und 3D-Visualisierungen (siehe Website)
seit 2016 Dozentin für Social Media und Neue Medien an der UdK Berlin, beim BBK Berlin und an der VHS Berlin und Freiburg im Breisgau: VR (Virtual Reality), Blender 3D (3D Grafiksuite) und Gimp, 3D Druck, Videoschnitt und Animation,
2018 Projektreisen nach Indien „Mind“ (Videofilm) und Norwegen, Zusammenarbeit mit Makoto Fujiwara im Stalaker-Steinbruch (Skulptur)
2022 Lehrauftrag an der Freien Universität Berlin (FU), Bereich 3D Visualisierung.
2023 Einmonatige Studienreise nach Lappland (Sápmi) im Winter, Folgeprojekt zu „Schatzsuche“
Stipendien/ Symposien (Auswahl)
2021 Deutscher Künstlerbund e.V. Stipendium Neustart Kultur Digitale Vermittlungsformate
2018 Symposium, Norwegen, Stalaker-Steinbruch, Zusammenarbeit mit Makoto Fujiwara
2011 Symposium, Internationales Bildhauersymposium Miltitz, Deutschland und Kulturaustauschförderung durch den Berliner Senat
2006 Stipendiatin Künstlergut Prösitz
2001 Förderstipendium, Käthe-Dorsch-Stiftung Berlin
2000 Nachwuchsförderstipendium, (NaFöG) Berlin
Gaby Schulzes Arbeiten werden regelmäßig analog und virtuell in Galerien, Museen, Sammlungen, sowie im öffentlichen Raum im In- und Ausland präsentiert.
Gaby Schulze studied painting and sculpture at the Kunsthochschule Berlin Weißensee, specializing in stone sculpture and new media. After her diploma in sculpture, she completed her studies as a master student with a spatial installation. The Nafög scholarship in Berlin enabled her to realize a larger work in marble in Italy. From 2001-2003 she was a lecturer at the Freie Akademie für Kunst Berlin. Since April 2022 she has held a teaching position at the Free University of Berlin in the field of new media, especially 3D visualization.
Gaby Schulze’s works are predominantly project-based and include text, sound and video in combination with the archaic material of stone. Her works are often located in hard-to-access places in nature, but also in research institutes and museums such as the German Hygiene Museum Dresden, the Charité Berlin, the Max Delbrück Center for Molecular Genetics Berlin, as well as the Max Planck Institute for Molecular Genetics and on the blockchain.
Currently, Gaby Schulze is increasingly working with the open source software Blender 3D, programming generative art with p5.js and Pure Data to create blockchain-based interactive 3D crypto art (NFT). With the Godot Game Engine, she goes into virtual and augmented reality (VR/ AR) and designs art spaces: three-dimensional, walk-in and interactive. As an app for the Google Cardboard, they can be experienced by everyone:
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