Neustart Kultur – Blog

Vorhaben:

WAHRNEHMUNG – Was ist Realität und was ist Illusion? Alles was ich erfahre ist wahr? Virtuelle Realität (VR) ist eine Erfahrung an der Grenze von Illusion und Wirklichkeit, denn unser Gehirn verarbeitet die in der virtuellen Welt gemachten Erfahrung, wie eine Erfahrung in der s.g. realen Welt. Ich will dieser Erfahrung, das Eintauchen in die virtuelle Welt, während meines Stipendiums auf den Grund gehen und ihr könnt das Fortschreiten meiner Erfahrung in diesem Blog mitverfolgen.

Meine Idee ist es, eine VR-App zu entwickeln, in der der Betrachter die Möglichkeit hat, Erfahrungen zu machen die außerhalb der s.g. realen Welt liegen und in die er interaktiv eintauchen kann. Das ermögliche ich durch eine begehbare Skulptur: ein Labyrinth, vergleichbar mit einem Höhlenlabyrinth, indem verschiedene Erlebnisräume zu erforschen sind. Der Betrachter wählt durch Interaktion, welchen Raum er betreten will und entscheidet so, wohin seine phantastische Reise geht:

Schreibe einen Kommentar

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
(Noch keine Einträge)

– 10.05.21 Die erste VR-Tour als Test für die VR-App

Es ist der Raum der Geometrien, den du nun besuchen kannst.

– 08.05.2021 Blender 3D – Das Tor zur anderen Welt

– 06.05.2021 Blender 3D – Das Tor zur anderen Welt

Das Tor zur anderen Welt habe ich heute in Blender 3D entworfen. Geht man im Spiel in die Höhle verlässt man eine Welt und findet sich in einer anderen wieder.

– 04.05.2021 Die Welt ist ein Fractal, Z = Z² + C

In der Beschäftigung mit den Übergängen von einem virtuellen Raum in einen anderen, steige ich in die Welt der Fraktale ein. Ich sehe sie nun überall um mich herum und den Menschen als Teil davon. Erwähnt sei das Buch „Die fraktale Geometrie der Natur“ von Benoît B. Mandelbrot.

– 03.05.2021 Transitions

Ich suche den richtigen Übergang von einen Raum in den anderen. Hier ein Versuch im Stil der Rastergrafik (Stichwort: Pixel-Art). Ich habe diesen Pixel-Stein in Blender erstellt. Einmal als 2D Pixel Grafik (auch animiert) und einemal als 3D Pixel Objekt.

– 30.04.2021 Im zweiten Raum ging es um den Sound.

Und kann unter folgendem Link auf Youtube angeschaut werden: Maze 2

Der Sound wird durch die Berührung der leuchtenden grünen Lichter erzeugt. Um so mehr Lichter der Spieler berührt, um so mehr Klänge werden in den Raum gegeben. So entsteht nach und nach eine Klanglandschaft aus Geräuschen, die ich im Wald aufgenommen oder am Computer generiert habe. Auf Youtube ist eine Vorschau auf die Interaktion zu sehen. Diese App läuft bisher auf Windows 10 und dem Smartphone (Android) läuft.

– 15.04.2021 Ein erstes Probespiel ist fertig.

Es kann unter folgendem Link auf Youtube angeschaut werden: Maze 1

In diesem Versuch ging es in erster Linie darum, die Game Engine Godot kennenzulernen, um interaktive Elemente zu erstellen und um Sound zu testen. Mit einem sich um sich selbst drehenden Boden wird der Spieler in seiner Wahrnehmung irritiert und muss aufpassen, nicht den Boden unter den Füßen zu verlieren und abzustürzen. Ansonsten besteht die Aufgabe darin, die grünen Lichter und Diamanten einzusammeln. Dieses Spiel läuft unter Windows 10 und wird bei Fertigstellung demnächst zum Download bereit stehen.

000020
Views Today : 1
Total views : 85